Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek


Rodelbahn : Am Hirschberg war was los!

Veröffentlicht am 09.02.2024 von Mag. Thomas Feurstein

In Bizau wollte man vom allgemeinen Aufschwung des Tourismus profitieren und so wurden Pläne geschmiedet den Hirschberg zu einem attraktiven Freizeitpark zu entwickeln. So entstanden 1969 für den Winter ein Skigebiet mit Liften und einem Restaurant, 1979 für den Sommer eine Rodelbahn, die als die längste (1560 Meter) und steilste in Österreich beworben wurde. Eine Fahrt kostete nach der Eröffnung 1980 für Erwachsene immerhin 54 und für Kinder 40 Schilling. Nachdem die Skilifte 2012 den Betrieb einstellten, kam auch das Aus für die Rodelbahn.

Link: Blogbeitrag lesen


Der längste Apfelstrudel der Welt : Gibt’s den Strudel auch mit Schlagrahm?

Veröffentlicht am 06.02.2024 von Dr. Severin Holzknecht

„Höher, schneller, weiter“ lautet nicht nur das offizielle Motto der Olympischen Spiele der Neuzeit, sondern ab und an auch der Anspruch weit weniger athletischer Männer und Frauen, die nach Untersterblichkeit in Form eines Eintrags in das Guinness-Buch der Weltrekorde streben. Zu dieser Sorte Mensch gehörten zwölf Bregenzer Gastronomen, die 1983 für einen guten Zweck den längsten Apfelstrudel der Welt zubereiten wollten.

Link: Blogbeitrag lesen


Boliden im Bodenseestadion

Veröffentlicht am 05.02.2024 von Dr. Severin Holzknecht

Unter Skijöring – norwegisch für „Schnurfahren“ – versteht man eine Wintersportart, in der ein Skifahrer von einem Tier oder einem Fahrzeug hinter sich hergezogen wird. Skijöring ist nicht allzu verbreitet, aber auch in Vorarlberg fanden in der Vergangenheit derartige Wettkämpfe statt. So geschehen im Jänner 1983, als rund 8.000 Menschen in das Bregenzer Bodenseestadion pilgerten, um dem Spektakel beizuwohnen.

Link: Blogbeitrag lesen