Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek

Sammlung Oskar Spang : 10.000 neue Fotos online

Veröffentlicht am 03.02.2021 von Mag. Thomas Feurstein

Der „rasende Reporter“ Oskar Spang war jahrzehntelang der Inbegriff des Pressefotografen in Vorarlberg, der überall dort mit seiner Vespa auftauchte, wo es Interessantes zu berichten gab. Seine Fotografien erstrecken sich über alle Lebensbereiche: Eröffnungen, Naturkatastrophen, Politik, Prominente, es gibt kein Thema, das in der Sammlung von Oskar Spang nicht auftaucht. Das Stadtarchiv Bregenz und die Vorarlberger Landesbibliothek digitalisieren und katalogisieren gemeinsam die riesige Sammlung.

Am 22.6.1969 eröffnen Landeshauptmann Herbert Kessler (rechts) und Landesrat Martin Müller (links) die Lingenauer Hochbrücke. Gleichzeitig wird auch die neue Brücke zwischen Andelsbuch-Bersbuch und Schwarzenberg eröffnet.
Zum großen Ärger der SPÖ-Vorarlberg wurde Heinrich Gassner (rechts) vom ÖVP-Politiker Bertram Jäger (links) als Präsident der Vorarlberger Arbeiterkammer abgelöst. Er war damit der erste Präsident Österreichs, der nicht aus der Sozialistischen Partei stammte. Eine Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ machte damals den Wechsel möglich.
Oskar Spang war regelmäßiger Besucher der Misswahlen in Vorarlberg. Er begleitete Evelyn Steiner, Miss Vorarlberg 1970, auch bei ihrem Besuch beim Bregenzer Bürgermeister oder bei Werbeaufnahmen.
Spang pflegte gute Kontakte mit vielen Prominenten, die ihm bereitwillig die Erlaubnis für eine Reportage erteilten. Er besuchte 1967 den deutschen Bundeskanzler Hans Georg Kiesinger sogar in seinem Winterurlaub in Ladis (Tirol).
Spang fotografierte in regelmäßigen Abständen auch vom Flugzeug aus. Besonders der Bau der Rheintalautobahn ist dadurch dokumentiert. Durch die Sprengung am Udelberg sollte der Bau eines Tunnels vermieden werden.