Von Hard nach Fußach : Die Rheinbrücke
Veröffentlicht am 14.06.2021 von Mag. Thomas Feurstein
Der Rheindurchstich machte eine Brücke zwischen Hard und Fußach notwendig. Ursprünglich als Holzbrücke geplant, wurde schließlich eine Stahlkonstruktion errichtet, die am 7. Mai 1900 – eine Woche nach dem Durchstich eröffnet wurde. In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs konnte nur knapp die Sprengung der Brücke verhindert werden. Mutige Männer hatten die Zündschnur entfernt, die schon von der SS angebracht worden war. Im Moment ist wieder eine neue Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach ist in Bau. Sie soll 2023 fertiggestellt sein und den Hochwasserschutz deutlich verbessern. Da bei der neuen Brücke keine Pfeiler mehr im Flusslauf stehen, können keine Verklausungen entstehen und dadurch Überschwemmungen verhindert werden. Außerdem wird die Brücke wesentlich höher geführt und erlaubt dadurch höhere Abflussmengen.
In den 1960er Jahren reichte die alte Brücke für den zunehmenden Verkehr nicht mehr aus. Während der Bauzeit wurde die alte Brücke rheinaufwärts verschoben, um zu verhindern, dass der Verkehr großräumig umgelenkt werden musste.
Die neue, heute noch verwendete Brücke wurde 1971 eröffnet. Ein wichtiger Grund für den damaligen Neubau war die höhere Belastbarkeit. Konnten die alte Brücke nur Lastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von 16 Tonnen passieren, wurde die neue für große Lastwagen mit 26 Tonnen Gewicht ausgelegt.