Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek

Das Fest der Glatzen

Veröffentlicht am 15.10.2023 von Mag. Thomas Feurstein

Das Bekleidungs-Geschäft von Evi Somlyai „Die Hose“ bediente sich im September 1973 einer originellen Werbeaktion. Es lud ein zum „Anti Hair Festival“ in ihre Filiale in die Dornbirner Straße von Lustenau. Die Werbeeinschaltung, die in Vorarlberger Zeitungen veröffentlicht wurde, hieß damals: „Für frische Glatzen verschenken wir Hosen (nach freier Wahl). Machen Sie mit beim Festival der Glatzköpfe“ Das gibt’s nur einmal und kommt nicht wieder.“

Die Aktion zog reichlich Publikum an, den vielen Fahrrädern und Mofas nach zu schließen, waren vor allem Jugendliche, die meisten nicht als Glatzköpfe, sondern als Schaulustige unterwegs.
„Gesucht werden wackere Burschen, die sich trauen, als Gegenleistung für eine frisch rasierte Glatze kostenlos, eine Hose nach freier Wahl abzuholen. Allerdings nur am Dienstag den 11. September 1973 von 11.00 bis 12.00.“ Offensichtlich richtete sich der Aufruf nur an männliche Kunden, wahrscheinlich glaubte man nicht daran, dass sich Mädchen oder Frauen für eine Hose ihrer Haarpracht entledigen würden.
Die Vorarlberger Nachtrichten schrieben am Tag danach: „Was man nicht alles für eine gratis Hose macht! Gestern Vormittag hatten sich auf einen entsprechenden Aufruf des Fachgeschäfts „Die Hose“ in Lustenau immerhin 16 Herren gemeldet, die ihren Haarschmuck für eine Hose hergaben. Ein Trost für Freundinnen und Frauen, die ob der glatzigen aber frisch behosten Herren erblasst sein mochten: die Haare wachsen sicher schneller wieder nach als sich die Hosen abwetzen.“