Bitte bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen

Diese Aufnahmen stammen vom Fotografen Werner Schlegel (1908-1945), der in den Jahren 1938 bis 1940 zahlreiche politische und gesellschaftliche Ereignisse in Vorarlberg fotografisch dokumentiert hat. Aufgrund des sensiblen Inhalts weisen wir ausdrücklich auf unsere Nutzungsbedingungen hin. Jeglicher Missbrauch der Bilder, insbesondere die Verwendung der Bilder zur Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengutes, wird straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek

Alle warten und planen : Fußgängerzone in Dornbirn

Veröffentlicht am 15.08.2023 von Mag. Thomas Feurstein

So die Schlagzeile aus dem Jahr 1987, als die Fußgängerzone in Dornbirn langsam Gestalt anzunehmen begann. Als Probegalopp sollte der Bereich Messepassage/Untere Schulgasse vom Verkehr befreit werden, um dann etappenweise weitere Zentrumsbereiche zu erfassen. Eng verknüpft mit der Ausweitung des verkehrsberuhigten Bereichs war der Bau der Stadtstraße, die den Durchzugsverkehr aufnehmen sollte. Optimismus machte sich unter den Dornbirner Geschäftsleuten breit, so freute sich Fritz Schenk, Chef des gleichnamigen Modehauses, über die neuen Zeiten: „Es wird sicher eine gelungene Sache, großzügig und modern“. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass die Dornbirner Fußgängerzone sich „von anderen derartigen Einrichtungen des Landes wohltuend unterscheiden wird.“

Die Zunahme des Verkehrs in den 1970er Jahren machte die Dornbirner Innenstadt für den Handel zunehmend unattraktiv. In Handelsbetrieben wurde sogar überlegt die Gestaltung von Schaufenstern aufzugeben, da der Schmutz des Verkehrs die Arbeit sinnlos erscheinen ließ.
Dornbirn begann sich in den 1980er Jahren nach der beschaulichen Ruhe auf dem Marktplatz vor der Motorisierung zu sehnen. Der Platz der ursprünglich den Fußgängern gehört hatte, sollte ihnen schließlich wieder zurückgegeben werden.
Interessierte Dornbirner Bürger informierte sich an Schautafeln wie es am Marktplatz einmal aussehen wird.
Am 1. Oktober 1986 fand in Anwesenheit vieler Schaulustiger der symbolische Spatenstich für die zukünftige Fußgängerzone rund um den Marktplatz statt.
Unter dem Beifall der zahlreichen Gäste betätigte der Dornbirner Bürgermeister Rudi Sohm den Presslufthammer.