Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek

Zu Gast in der Schokoladenfabrik

Veröffentlicht am 29.08.2023 von Mag. Thomas Feurstein

Am 3. August 1960 trafen in Bludenz 500 Buben aus Wien ein, die aufgrund eines Wettbewerbs der Firma Suchard eine Einladung zu einer kostenlosen Fahrt nach Vorarlberg erhalten hatten. Um zu den Gewinnern zu gehören mussten drei Fragen zur Milka-Schokolade richtig beantwortet werden. Aus der Vielzahl der Einsendungen entschied dann das Los, wer tatsächlich an der Fahrt teilnehmen durfte. Insgesamt gab es 2000 Gewinner, 1000 Buben und 1000 Mädchen, die an vier Termin mit Sonderzügen nach Bludenz gebracht wurden. Nach einem Frühstück im Zug erreichte die erste Gruppe um 7 Uhr früh die Alpenstadt, wo sich am Vormittag eine Besichtigung der Schokoladenfabrik anschloss.

„Direktor Bösch gab einleitend seiner Freude beredten Ausdruck, den Siegern des Preisausschreibens den Willkommensgruß entbieten zu können und gab dann einen eingehenden Bericht über die geschichtliche Entwicklung der Firma, der von den jungen Menschen mit größter Spannung aufgenommen wurde.“
Im Anschluss an die Besichtigung ging es mit dem Sonderzug nach Bregenz, da die Reise auch ein bisschen die Möglichkeit bieten sollte Vorarlberg kennen zu lernen.
Nach einer zweistündigen Bootsfahrt auf dem Bodensee besteigen die 500 Buben wieder den Sonderzug nach Wien: die Gäste „werden dankbarst sich der Stunden in Vorarlberg erinnern und sicher auch zeitlebens gute Freude der Milka-Schokolade bleiben…“ Genauso gute Freunde wie die 500 Mädchen, die eine Woche später die Schokoladenfabrik besuchten.
Werbeplakat der Schokoladenfabrik Suchard in Bludenz