Land Vorarlberg

Vorarlberger Landesbibliothek

Hafen Bregenz : bitte alles aussteigen

Veröffentlicht am 10.10.2023 von Mag. Thomas Feurstein

Die Ursprünge des alten Hafengebäudes in Bregenz gehen vermutlich auf die 1850er-Jahre zurück, als die steinerne Hafenanlage errichtet und der Hafen zum Staatshafen erklärt wurde. 1886 wurde der östliche Molo so ausgebaut, dass drei große Passagierschiffe dort anlegen konnten. Nach mehrmalige Umbauten hat sich bis heute nur die Gastronomie des Hafens im historischen Gebäude halten können. Hafenmeister und Hafenkasse sind im Zuge des Umbaus und der Neugestaltung des Hafens 2009/10 in das damals umstrittene neue Hafengebäude „Die Welle“ umgezogen.

Der eiserne Bahnübergang – ähnlich der Gulaschbrücke im Bahnhofsbereich – wurde am 26. Mai 1891 seiner Bestimmung übergeben. Der Abbruch der Brücke erfolgte im Frühjahr 1955.
Blick vom Postamt auf den Personenmolo. Im Frühjahr 1939 lagen hier die Schiffe „Österreich“ und „Überlingen“ im Bregenzer Hafen.
Künstlerische Annäherung an den Bregenzer Hafen durch den Fotografen Rudolf Zündel. Spiegelung des Hafengebäudes in einer Regenpfütze.