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Von Andelsbuch nach Schwarzenberg : Öffentlicher Fährverkehr von Andelsbuch nach Schwarzenberg bis 1962

Veröffentlicht am 28.08.2017 von Mag. Thomas Feurstein

Dort wo heute kaum noch wahrgenommen in wenigen Sekunden auf Brücken tiefe Schluchten überquert werden, waren früher oft stundenlange Märsche notwendig um von A nach B zu gelangen. Zwischen Andelsbuch und Schwarzenberg hatten dem bereits 1872 erfinderische Bauern abgeholfen, indem sie Seile über die Ache spannten, an denen Karren hin und her gezogen werden konnten. Mit einer Kuhglocke konnte ein Fährmann gerufen werden, der die Überfahrt organisierte. Fast 100 Jahre war die Lufteisenbahn in Betrieb, denn erst 1962 wurde der öffentliche Fährverkehr eingestellt.

2003 begannen etwa 25 Freiwillige das Fährhaus wieder aufzubauen, um an den Erfindungsgeist der damaligen Erbauer zu erinnern.
1910 hatte das Hochwasser das Fährhaus und die Fähre mitgerissen, danach wurde sie modernisiert wieder errichtet
Insgesamt waren es drei Lufteisenbahnen, die Andelsbuch und Schwarzenberg verbanden.
Seit 1969 überspannt eine elegante Bogenbrücke mit einer Länge von 196 Metern im Rahmen der L 48 die Bregenzerache und verbindet Schwarzenberg mit Andelsbuch-Bersbuch.
Die alte Steinbrücke, die sich heute unterhalb der neuen Bogenbrücke befindet.